Die Beteiligung aller Personen und Institutionen und die Iniitierung von gemeinsamen Gesprächen ist m.E. die Voraussetzung, dass die Teilhabe des Kindes, das von Behinderung bedroht ist, gelingen kann. Hierzu bedarf es der Vernetzung der Kinder und Eltern mit Ärzt:innen, Frühföderung, therapeutischen Praxen. Seit langer Zeit ist die Logopädische Praxis Marc Wedel in Kooperation mit zwei Frühförderstellen in Bonn. 

Die Teilnahme an wissenschaftlichen Untersuchungen erweist sich oft als Belastung für den Praxisbetrieb und doch macht es Sinn – wenn irgendwie möglich – die Zusammenarbeit zu suchen. Wir alle profitieren von den ergebnissen und können so die Teilhabe am Leben verbessern. Daher habe ich an der Studie PMS KIDS – Prospektive multizentrische Studie zur Wirksamkeit ambulanter Stottertherapie nach dem Stottermodifikationsansatz KIDS teilgenommen.